News

Cholera-Ausbruch

Malawi erlebt derzeit den schwersten Cholera-Ausbruch. Inzwischen wurden mehr als 1.000 Todesfälle registiert, die Infektionsrate liegt bei annähernd 31.000, mehr als je zuvor in den letzten 20 Jahren. Dies geht aus Informationen des Gesundheitsministers vom 24.01. hervor.
Regelmäßig gibt es während der Regenzeit von November bis März Cholera-Ausbrüche, wobei die Todeszahlen meist um 100 liegen.
Infektionsschwerpunkte sind diesmal die Städte Blantyre und Lilongwe.

Erste First Lady gestorben

Malawi trauert um seine erste First Lady. Anne Chidzira Muluzi starb laut BBC nun, nach langer Krebserkrankung, im Alter von lediglich 69 Jahren in einem Krankenhaus in Kenia. Sie wurde erste Frau im Staat, nachdem ihr Mann Bakili Muluzi 1994 die ersten freien Mehrparteien-Wahlen in der Geschichte des Landes gewonnen hatte. Sein Vorgänger Hastings Banda war nicht verheiratet. Der aktuelle Staatspräsident Lazarus Chakwera zeigte sich nach der Nachricht zum Tod von Muluzi „geschockt“ und sprach von einer einmaligen Persönlichkeit, die sich jahrzehntelang für die Ärmsten im Land einsetzte.

Termine

Die Mitgliederversammlung 2023 wird am 09.09.2023 in Berlin stattfinden.

Zum Seitenanfang