News

Dr. Heiko Meinhardt plötzlich verstorben

Mit größter Bestürzung und Trauer mussten wir den völlig unerwarteten und viel zu frühen Tod unseres Stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Heiko Meinhardt zur Kenntnis nehmen, der am 4. Juli 2023 nach sehr kurzer schwerer Krankheit im Alter von nur 57 Jahren verstarb. Noch zwei Tage zuvor hatte er sich an unserem jüngsten Newsletter beteiligt.
Heiko Meinhardt war ein Gründungsmitglied unserer Gesellschaft und von der ersten Stunde an als Stellvertretender Vorsitzender engagiert und aktiv. Dabei brachte er seine profunden Landeskenntnisse und persönlichen Verbindungen intensiv ein, publizierte auf verschiedenen Plattformen politische Analysen und prägte damit auch die Wahrnehmung der Deutsch-Malawischen Gesellschaft. Nicht zuletzt durch seine malawische Frau war er dem Land in besonderer Weise verbunden.
Dies drückte sich ebenfalls dadurch aus, dass Heiko Meinhardt mehrere Jahre lang Honorarkonsul der Republik Malawi für die Bundesländer Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern war und in den relevanten Kreisen sehr geschätzt wurde.
Für unsere Deutsch-Malawische Gesellschaft bedeutet sein Tod einen großen Verlust und eine kaum zu schließende Lücke. Heiko Meinhardt hinterlässt seine Frau und Tochter, denen unsere ganze Anteilnahme gilt.

Termine

Die Mitgliederversammlung 2024 wird am 14. September wieder in Berlin stattfinden. Die Details folgen zur gegebenen Zeit.

Zum Seitenanfang