News

Erster Abgeordneter mit Albinismus in Malawi vereidigt

In Malawi ist erstmals ein Abgeordneter mit Albinismus vereidigt worden. Der Aktivist Overstone Kondowe hatte zuvor im vergangenen Monat im Zuge einer Nachwahl einen Sitz im Parlament gewonnen. Er war zuvor unter anderem Präsident der nationalen Vereinigung der Menschen mit Albinismus.
Für Malawi ist die Vereidigung ein Meilenstein. Das südostafrikanische Land hat immer wieder mit Angriffen auf Menschen mit Albinismus zu kämpfen. Nach Angaben von Amnesty International kamen so seit 2014 mindestens 20 Personen ums Leben. Kondowe erklärte gegenüber der Nachrichtenagentur AFP, dass die Augen der ganzen Welt jetzt auf ihn gerichtet seien. Er versuche mit seiner Arbeit andere Personen mit Albinismus zu inspirieren.
(Quelle: Hitradio Namibia)

Todesstrafe abgeschafft

Das oberste Gericht von Malawi hat die Todesstrafe für verfassungswidrig erklärt. Die Richter begründeten ihr Urteil mit der Unantastbarkeit des menschlichen Lebens. Zuvor hatte ein verurteilter Mörder auf das Recht auf Leben geklagt. Verschiedenen Medienberichten nach müssen nun alle Strafen der 27 zum Tode verurteilten Personen in Malawi neu bewertet werden.
Die Todesstrafe war bislang in Malawi für Mord, Hochverrat und in manchen Vergewaltigungsfällen zulässig. De facto wurde sie laut Amnesty International jedoch seit 1992 nicht mehr vollstreckt.
(Quelle: Hitradio Namibia – siehe auch https://www.nyasatimes.com/malawi-supreme-court-outlaws-death-penalty-labels-it-unconstitutional/ )

Honorarkonsuln für Malawi

Die Vorsitzende unserer Gesellschaft, Christiane Bertels-Heering, ist im vorigen Herbst zur Honorarkonsulin der Republik Malawi für das Bundesland Nordrhein-Westfalen mit Sitz in Düsseldorf ernannt worden.
Für die Bundesländer Baden-Württemberg und Hessen wurde kürzlich Prof.Dr.Dr. Christoph Nix als Honorarkonsul ernannt mit Sitz in Stuttgart.
Die Kontaktdaten der beiden Honorarkonsulate können auf der Homepage der malawischen Botschaft aufgerufen werden: https://www.malawiembassy.de/THE-EMBASSY/Malawi-Honorary-Consuls

Termine

Aktuell stehen keine Termine an.

Zum Seitenanfang